Beuel,

Pumpeneinsatz am Beueler Rheinufer

Zwei Helfer Kuppeln mittels Kupplungsschlüssel zwei Saugschläuche aneinander.

Am ersten Weihnachtsfeiertag war unsere Fachgruppe Infrastruktur mit neun Helfern am Beueler Rheinufer im Einsatz. Aufgrund des steigenden Rheinpegels wurde ein im Deich befindliches Siel (verschließbarer Gewässerdurchlass in einem Deich) wasserseitig geschlossen und zwei Pumpenstrecken aufgebaut. Die Pumpen arbeiten je nach Pegelstand selbstständig, wodurch keine dauerhafte Betreuung stattfinden muss. Sie sorgen dafür, dass ein Grundhochwasser oder abströmendes Rheinwasser die Grundstücke und Bebauung nicht unter Wasser setzen.

Am 28.12.2023 konnten die Pumpenstrecken aufgrund des sinkenden Rheinpegels wieder abgebaut werden.

Weitere Bilder: Instagram Story Archiv